Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Familie auf dem Campus – die neue App-Funktion

Erweiterung der Uni-Hamburg-App: Wo finde ich Beratungsangebote zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf? Wo kann ich in der Nähe mein Kind wickeln? Wo ist die Kita? Wo finde ich mit meiner Familie Platz in der Mensa? Las­sen Sie sich künftig mit der familiengerechten Erweiterung der Uni-​Ham­burg-​App über den Cam­pus na­vi­gie­ren. Ein Blick aufs Handy ge­nügt: Und es zeigt ihnen, wo Sie die ge­such­te Ein­rich­tung fin­den!

Postkarte (3)„Sämtliche Service-Einrichtungen für Familien auf dem Campus der Universität sind ab sofort über einen Family-Button in der UHH-App abrufbar und ich freue mich sehr, dass wir jetzt ein gutes Tool entwickelt haben, um die familiengerechten Service-Einrichtungen der Universität Hamburg für unsere Universitätsangehörigen sichtbar zu machen“, sagt Carolin Steinat. Gemeinsam mit CUI-Gleichstellungsreferentin Marie Lutz und Wiebke Kircheisen, Geschäftsführerin des Sonderforschungsbereichs SFB 676, hat die Koordinatorin des Familienbüro der Universität Hamburg eine Herzensangelegenheit verwirklicht. Denn schon längst hatte Steinat in sorgfältiger Kleinarbeit alle Standorte und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit ihren speziellen familienfreundlichen Angeboten zusammen getragen und in einem pdf-Lageplan sichtbar gemacht. Allein es fehlte eine zeitgemäße, übersichtliche Darstellungsmöglichkeit, um die gewünschten Informationen schnell zu finden. „Mit Hilfe einer au­to­ma­ti­schen La­ge­be­stim­mung und der GPS-​ge­steu­er­ten Rou­ten­pla­nung fin­den alle nun auch un­ter­wegs den schnells­ten Weg zu den familiengerechten Stand­or­ten auf dem Campus der Uni­ver­si­tät“, so Carolin Steinat weiter.

Der Campus-Navigator, Herzstück der Uni-Hamburg-App, bietet einen schnellen und ansprechenden Zugang zu den Serviceleistungen, einschließlich der universitären Serviceleistungen auf dem Campus Bahrenfeld. „In Zusammenarbeit mit dem Referat Online-Dienste in der Ab­tei­lung für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Öf­f­ent­lich­keits­ar­beit haben wir spezielle Icons für die unterschiedlichen Angebotssegmente entwickelt, die international verständlich sind und auf einen Blick verdeutlichen, wo der nächste Wickel- und Stillraum oder eine Kinderbetreuung zu finden sind“, so Marie Lutz. „Wir sehen die App auch als ein weiteres Puzzleteilchen im Konzept internationale und familiengerechte Hochschule“, ergänzt Wiebke Kircheisen. En passant ließ sich zudem die Aktualisierung der Darstellung des Campus Bahrenfeld anstoßen.

„UHH mo­bi­le“ ist im App Store kos­ten­los er­hält­lich. Die App bietet ein umfassendes Service-Paket an, das kontinuierlich weiter entwickelt wird. Neben dem Campus-Navigator lassen sich zum Beispiel Mensa­p­lä­ne, Kontaktinformationen, ak­tu­el­le Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät oder der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der be­quem auf dem Smart­pho­ne ab­ru­fen. Die App ist auch in englischer Sprache verfügbar.