Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Hamburger Preis für Theoretische Physik

Von 2013 bis 2017 haben CUI und die Joachim Herz Stiftung gemeinsam den „Hamburger Preis für Theoretische Physik” vergeben. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen eines hochqualifizierten Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin im Bereich Photon Science. Dieses Forschungsgebiet umfasst Themen wie Quantenoptik, Laserphysik, Ultrakurzzeitphysik, und Röntgenphysik.

csm_JHS-151112-0158_3d1cfe8ae7

Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank präsentierte den Hamburger Preis für Theoretische Physik 2015. © Joachim Herz Stiftung, Fotograf: Andreas Klingberg

Der Preis wurde im Jahr 2010 durch den Landesexzellenzcluster „Frontiers in Quantum Photon Science” ins Leben gerufen, der auch bereits durch die Joachim Herz Stiftung unterstützt wurde. Ab 2013 wurde der Preis von CUI und der Joachim Herz Stiftung vergeben und beinhaltet eine Urkunde sowie ein persönliches Preisgeld von 40.000 Euro.

Seit 2018 wird der Preis gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung und dem Wolfgang Pauli Centre (WPC) der Universität Hamburg und DESY vergeben. Er umfasst nun alle Bereiche der Theoretischen Physik und ist mit 100.000 Euro dotiert. Es wird erwartet, dass der Preisträger oder die Preisträgerin während eines oder mehrerer Besuche in Hamburg mit den Forschungsgruppen kooperiert, insbesondere mit den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern des Clusters (z.B. im Rahmen von Vorlesungen oder Seminaren). Hierfür stehen zusätzliche Mittel zur Verfügung.

Preisträger des Hamburger Preises für Theoretische Physik

Weitere Informationen: https://www.joachim-herz-stiftung.de/was-wir-tun/naturwissenschaften-begreifen/forschung-international/preis-fuer-theoretische-physik/