Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Nacht des Wissens 2017

Am 4. November 2017 haben mehr als 50 Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und weitere wissenschaftliche Institutionen in Hamburg und der Metropolregion ihre Türen geöffnet.

Auch CUI und seine Forschungspartner gaben zur  Nacht des Wissens und dem DESY DAY auf dem Campus Bahrenfeld von 12 Uhr mittags bis Mitternacht einen Einblick in die Forschungseinrichtungen und luden an zahlreichen Stationen im Center for Free-Electron Laser Science, im Institut für Laserphysik (ILP) und im Zentrum für Optische Quantentechnologien (ZOQ) zum Mitmachen ein. Gebäude 61, eigentlich Sitz des CUI-Offices, hatte sich in einen Escape Room verwandelt.

Das Hologramm auf dem Glas machte einen Lösungsbuchstaben im Escape Room sichtbar, den das Schullabor „Light & Schools“ organisiert hatte. Alle Fotos: CUI, Bente Stachowske

Die AG Perbandt stellte das Protein in den Mittelpunkt. Kleine Forscher und Forscherinnen bauten Proteinmodelle am 3D-fähigen Rechner nach.

CUI-Postdoktorand Philipp Wessels führte die Besucher im ZOQ auf eine „Reise zum absoluten Temperaturnullpunkt“.

Weitere Informationen und Fotos:

Besucherrekord bei der Nacht des Wissens

Programm CUI und Light & Schools

http://www.desy.de/desyday/

http://nachtdeswissens.hamburg.de/