Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Hamburger Preis für Theoretische Physik 2013: Nominierungen und Bewerbungen

Das Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI) und die Joachim Herz Stiftung vergeben gemeinsam den „Hamburger Preis für Theoretische Physik 2013” im Bereich der Photon Science (Quantenoptik, Laserphysik, Ultrakurzzeitphysik, Röntgenphysik und verwandte Forschungsthemen).

Der Preis würdigt die international herausragenden Leistungen einer hochqualifizierten Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers mit einem persönlichen Preisgeld von 40.000 Euro.

Die Auszeichnung wurde im Jahr 2010 durch den von der Joachim Herz Stiftung geförderten Landesexzellenzcluster „Frontiers in Quantum Photon Science” ins Leben gerufen und wird jetzt durch die Joachim Herz Stiftung in Kooperation mit dem Bundesexzellenzcluster CUI fortgeführt. Ziel dieses an der Universität Hamburg eingerichteten Clusters ist die Entwicklung von Methoden zur Beobachtung der ultraschnellen Dynamik physikalischer, chemischer und biologischer Prozesse.

Es wird erwartet, dass der/die Preisträger/in während eines oder mehrerer Besuche in Hamburg mit den Forschungsgruppen kooperiert, insbesondere mit den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern des Clusters (z.B. im Rahmen von Vorlesungen oder Seminaren). Hierfür stehen zusätzliche Mittel zur Verfügung.

 

Nominierungen oder Eigenbewerbungen werden erbeten bis zum 15. Mai 2013 an:

Preiskomitee des ‚Hamburger Preises für Theoretische Physik‘
Bundesexzellenzcluster CUI
z.Hd. Prof. Dr. Klaus Sengstock (sengstock@physik.uni-hamburg.de)
Institut für Laserphysik – Universität Hamburg
Luruper Chaussee 149 – D-22761 Hamburg