Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Mehr als 5000 Besucher im CFEL

NachtdesWissens 337Tausende Besucherinnen und Besucher waren erwartet – und Tausende strömten am Sonnabend zur Nacht des Wissens und dem zeitgleich sattfindendenden Tag der offenen Tür auf das DESY-Gelände und den Campus Bahrenfeld; allein 4000 hatten bereits zur Halbzeit den Weg ins Centre for Free-Electron Laser Science gefunden, knapp über 5000 waren es dann am Ende der langen Nacht.

Im Foyer präsentierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine ganze Reihe von Ständen, an denen mikroskopiert und experimentiert werden konnten. Ein besonderer Anziehungspunkt war zum Beispiel die High-speed-Kamera, mit der CUI-Professor Markus Drescher und sein Team unermüdlich ultraschnelle Aufnahmen produzierten: Nicht nur die Kinder hatten großen Spaß am Anpieken und Zerhämmern von Luftballons, Haselnüssen und Kandiswürfeln und den daraus resultierenden Aufnahmen mit 1000 Bildern pro Sekunde. Ganz der Forschung am Centre for Ultrafast Imgaging entsprechend, wurden diese Bilder im Anschluss zu einem effektvollen Mini-Film zusammengefügt.

NachtdesWissens 314Daneben präsentierten Privatdozent Markus Perbandt und seine Kolleginnen und Kollegen besondere Proteinmodelle, die – in rotes, blaues, grünes oder lila Licht getaucht – eine eigene Anziehungskraft entwickeln. Faszinierend auch die Darstellungen am 3-D-fähigen Bildschirm: Die Forscherinnen und Forscher visualisieren die exakte Position eines an ein Protein gebundenen Moleküls, in diesem Fall ein Medikament gegen Leukämie.

Zeitgleich war der Hörsaal im Zentrum für Optische Quantentechnologien (ZOQ) bis auf den letzten Platz besetzt, als Professor Peter Schmelcher zum Beispiel seinen Vortrag über moderne Perspektiven für die Quantenphysik hielt.

Auf sehr reges Interesse stießen auch die Labore im ZOQ und die verschiedenen Experimentierstationen des Schülerlabors von „Light&Schools“.NachtdesWissens 325