Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

CUI-Koordinatorin zum Faktencheck für Wissens-Soap eingeladen

Kann eine Science Soap Wissenschaft angemessen präsentieren? „‘Sturm des Wissens’ stellt vieles wirklich gut dar“, sagt CUI-Mitarbeiterin Dortje Schirok. Die Physikerin und  Koordinatorin des Schullabors „Light & Schools“ war als Gast zum Filmabend im KörberForum eingeladen, um einen professionellen Blick auf die fünfteilige Miniserie zu werfen.

Film„Sturm des Wissens“ zeigt mit unterhaltsamen Schlaglichtern ein buntes Leben und Forschen hinter den Türen von Wohngemeinschaften und Laboren. Im Mittelpunkt stehen sieben junge Frauen und Männer, die an verschiedenen Rostocker Wissenschaftseinrichtungen arbeiten oder studieren. „Der Schwenk auf ein Seminar in der theoretischen Physik, in dem zu 60 Prozent Mädchen sitzen, ist richtig gut, aber leider nicht realistisch“, bedauert Schirok. Umso wichtiger findet sie das Anliegen des Films: Zu zeigen, dass das Leben mit MINT-Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – nicht nur für sogenannte Nerds etwas ist, sondern auch für ganz normale junge Männer und Frauen.

DortjeimInterview

Light & Schools-Koordinatorin Dortje Schirok (rechts) im Interview mit Christiane Stork, Programmleiterin bei der Körber-Stiftung.

Im Interview mit Moderatorin Christiane Stork von der Körber-Stiftung nutzte Schirok die Gelegenheit, das im vergangenen Jahr konsequent weiterentwickelte Programm des Schullabors vorzustellen, das in genau diese Richtung zielt. „Nach dem Interview bin ich von so vielen Menschen angesprochen worden. Das war eine tolle Erfahrung und eine große Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich die Physikerin, die sich schon seit Jahren mit der Frage beschäftigt, wie man junge Menschen für ihr Fachgebiet interessieren kann. Bei „Light & Schools“ steht die Verbindung von Theorie und sehr viel selbst Ausprobieren im Vordergrund. „Aber Wissenschaft ist immer mit harter Arbeit verbunden“, so Schirok. Eine Szene mit Genialitätsblitz, wie sie oftmals in Filmen verwendet wird, zeigt ihrer Meinung nach ein falsches Bild. An dieser Stelle hakt auch der Faktencheck von „Sturm des Wissens“.

Das Filmprojekt wurde vom Wissenschaftsverein [Rostock denkt 365°] initiiert. Die Hansestadt Rostock gehört damit zu den zehn Siegerstädten im Wettbewerb 2012 „Stadt der Wissenschaft“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Zur Soap: http://www.sturm-des-wissens.de/daheim/