Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Handelskammer Tourstopp

Rund 30 Gäste, darunter Fachleute aus den Bereichen Maschinen-, Apparate- und Ellipsometerbau, Photovoltaik, technisches Bauwesen und pharmazeutische Wirkstoffsuche, haben sich bei CUI einen Einblick in die Grundlagenforschung verschafft. Unter dem Motto „Forschung erforschen“ laden die Handelskammern Hamburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg-Wolfsburg und Stade bereits seit sieben Jahren zur Innovationstour mit Stopps bei herausragenden Wissenschaftseinrichtungen aus der Region ein.

DSCF4744KLEIN

Blick während der Führung in ein CFEL-Labor

„Wir haben im Norden einiges zu bieten“, sagte Dr. Michael Kuckartz, Abteilungsleiter Innovation, Technologie und Hochschulen der Handelskammer Hamburg beim jüngsten Tourstopp auf dem Wissenschaftscampus Bahrenfeld. „Zehn Tourstopps in sieben Jahren; das macht bereits 70 Orte, an denen exzellente Wissenschaft betrieben wird.“ So auch am Centre for Ultrafast Imaging (CUI).

Die Idee der Innovationstour ist es, wissenschaftlich interessierten Unternehmen die Gelegenheit zu bieten, sich ein unmittelbares Bild von den Forschungskompetenzen in der Region zu machen und dabei Kontakte zu knüpfen. Die Experten aus den Forschungsinstituten wiederum erhalten eine gute Möglichkeit, ihre Forschungsfelder vorzustellen.

In seinem Vortrag im Centre for Free-Electron Laser Science (CFEL) schlug Prof. Horst Weller, Co-Sprecher des CUI, den Bogen von „der tiefsten Physik bis zum Krankenbett“, von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung. Weller: „Wir wollen wissen, wie die Natur funktioniert, aber es kommen auch Anwendungen heraus.“ Etwa im Bereich von Supraleitung, Magnetismus und Technologie (brillante Displays), in der Strukturbiologie, für Laserchirurgie oder Nanomedizin.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten die Gäste Gelegenheit zur Laborbesichtigung. Cornelius Gati, Doktorand in der Coherent Imaging Group von Prof. Henry Chapman (DESY, Universität Hamburg), und Dr. Michael Heymann, Postdoc in derselben Gruppe, erläuterten Labore im CFEL. Danach führte Dr. Hermann Franz, Bereichsreferent für Forschung mit Photonen bei DESY, die Gruppe durch die PETRA III Experimentierhalle.