Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Einflussreichste Wissenschaftler weltweit

WellerCUI-Sprecher Prof. Horst Weller gehört zu den weltweit einflussreichsten wissenschaftlichen Köpfen, wie der Verlag Thomson Reuters ermittelt hat.

Basierend auf seinem „Web of Science“, das mehrere Online-Zitationsdatenbanken umfasst, erstellte der Verlag eine Liste viel zitierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dabei wertete er das eine Prozent der meistzitierten wissenschaftlichen Publikationen der Jahre 2002 bis 2012 in den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften und der Medizin aus. Denn die Anzahl der Zitate durch Kolleginnen und Kollegen gilt als entscheidender Messwert für den Einfluss einer wissenschaftlichen Veröffentlichung und das Ansehen in der Fachwelt.

Die Liste „The World’s Most Influential Scientific Minds“, in der Prof. Weller in der Rubrik Chemie genannt wird, umfasst 3.215 Wissenschaftler aus 21 Forschungsgebieten. „Diese Persönlichkeiten beeinflussen zukünftige Entwicklungen in ihrem Forschungsgebiet und auf der Welt“, heißt es in der Einführung zum Bericht.

Prof. Weller habilitierte an der TU Berlin und ist seit 1994 Professor am Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg. Seit 2012 gehört Prof. Weller zum Sprechertrio des im Rahmen der Bundesexzellenzinitiative neu eingerichteten Forschungsclusters „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI).

„Natürlich ist Horst Weller einer der einflussreichsten Wissenschaftler in der Chemie weltweit – das wissen wir ja längst; es ist toll, dass er nun offiziell diese Auszeichnung erhält, denn diese basiert auf einer wirklich aussagekräftigen Bewertungsgrundlage. Die besten Glückwünsche an ihn“, sagt CUI-Sprecher Prof. Klaus Sengstock.