Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Max-Born-Preis 2015 geht an Andrea Cavalleri

Für seine „zeitaufgelösten Messungen photoinduzierter Phasenübergänge in elektronisch korrelierten Materialien“ erhält Prof. Andrea Cavalleri, geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) den renommierten Max-Born-Preis 2015.

IMGP7644-cavalleri-breitview-1500

Foto: MPSD/N. Clausen

Seit 1973 zeichnen die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und das britische Institute of Physics (IOP) im jährlichen Wechsel jeweils einen britischen und einen deutsche Forscher mit dem Preis aus. Andrea Cavalleri wird den Preis auf der Jahrestagung der DPG im Frühjahr 2015 erhalten. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro, die Max-Born-Gedenkmedaille und eine Urkunde mit der Widmung „für besonders wertvolle und aktuelle wissenschaftliche Beiträge zur Physik“.

In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit vereinigt Andrea Cavalleri Festkörperphysik mit zeitaufgelöster Laserspektroskopie und Röntgenexperimenten. Im Fokus seiner Arbeit liegt die lichtgesteuerte Kontrolle der eng verknüpften elektrischen, magnetischen und strukturellen Eigenschaften von Materialien, deren Elektronen starke Wechselwirkungen aufweisen. Diese stark korrelierten elektronischen Systeme zeigen interessante Effekte wie Isolator-Metall-Übergänge oder Hochtemperatursupraleitung. Durch synchronisierte Laser- und Röntgenpulse von wenigen Femtosekunden Dauer gewann Cavalleri neue Einsichten in die Dynamik von Phasenübergängen in diesen Systemen auf ihrer elementaren Zeitskala.

Andrea Cavalleri hat Physik in Italien studiert, 1998 promovierte er an der Universität Essen. Nach Tätigkeiten an der Universität California San Diego und  am Lawrence Berkeley Laboratory wurde er 2005 auf eine Professur an der Oxford University berufen; 2008 übernahm er zudem die Leitung einer Forschungsgruppe der Max-Planck-Gesellschaft an der Universität Hamburg. Dort ist er seit 2013 Direktor des neuen Max-Plank-Institutes in Hamburg. Zudem ist Prof. Cavalleri Mitglied im Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI).