Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

US-amerikanische „Presidential Medal of Freedom“ geht an Mildred Dresselhaus

Mildred Dresselhaus, Professorin am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Namensgeberin des CUI-Gastprofessorinnenprogrammes, ist im November mit der „Presidential Medal of Freedom“ ausgezeichnet worden.

Die „Presidential Medal of  Freedom“ ist die höchste zivile Auszeichnung in den USA; sie wird an Menschen verliehen, die einen besonderen Beitrag für die Sicherheit, ein übergeordnetes Interesse, den Weltfrieden, für ein kulturelles oder für ein anderes herausragendes Anliegen geleistet haben.

QuinnCover

Foto: Quinn

 “Ich freue mich, diese 19 tapferen und inspirierenden Amerikaner mit unserer höchsten, zivilen Ehre auszuzeichnen“, sagt US-Präsident Barack Obama. „Aktivisten, die für Veränderungen kämpften, und Künstler, die unsere kühnste Vorstellungskraft berührten; Wissenschaftler, die Amerikas Staatsdienern an führender Stelle halfen, neue Kapitel in der amerikanischen Geschichte zu schreiben – solche Bürger haben einen außergewöhnlichen Beitrag für unser Land und die Welt geleistet“, so Obama weiter.

Neben der Physikerin Mildred Dresselhaus sind unter anderem die Schriftstellerin Isabel Allende, die Stifterin Ethel Kennedy, die Schauspielerin Meryl Streep, der Sänger und Komponist Stevie Wonder sowie die Bürgerrechtsaktivisten James Chaney, Andrew Goodman und Michael Schwerner (posthum) ausgezeichnet worden.

Mildred Dresselhaus Gastprofessorinnenprogramm
US White House