Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Fellows der American Physical Society

Die CUI-Wissenschaftler Prof. Robin Santra und Prof. Klaus Sengstock sind zu Fellows der American Physical Society (APS) gewählt worden.

Prof. Dr. Robin Santra, Leitender Wissenschaftler in der Theoriegruppe am Center for Free-Electron-Laser Science CFELProf. Dr. Robin Santra, Leading Scientist in the Theory Group at the  Center for Free-Electron-Laser Science CFEL

Robin Santra, Professor für Physik an der Universität Hamburg und Leiter der Theoriegruppe am Center for Free-Electron Laser Science bei DESY, bekommt die Auszeichnung für seine erfolgreiche theoretische Beschreibung von Wechselwirkungen zwischen Licht und Materie zugesprochen, insbesondere von Prozessen mit Röntgenlaserlicht und den Elektronen auf inneren Schalen von Atomen und Molekülen. (Foto: DESY)

SengstockCUI-Sprecher Klaus Sengstock ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Laserphysik an der Universität Hamburg und Leiter der Forschungsgruppe „Quantum Gases“. Mit seiner Ernennung würdigt die APS Prof. Sengstocks herausragende experimentellen Beträge zum Verständnis entarteter Quantengase, insbesondere im Hinblick auf deren Anwendung für Quantensimulationen.

Die American Physical Society ist mit mehr als 50 000 Mitgliedern nach der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) die zweitgrößte Physikervereinigung weltweit. Wissenschaftler, die außerordentliche Beiträge zur Forschung oder wichtige Forschungs- oder Technologieentwicklungen geleistet haben, können zum Fellow gewählt werden. Diese Ehre wird jährlich höchstens einem halben Prozent der APS-Mitglieder zuteil, das sind zurzeit 250.