Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Philipp Wessels erhält Studienpreis

Die Körber-Stiftung hat die wichtigsten Dissertationen des Jahres 2015 ausgewählt: CUI-Forscher Dr. Philipp Wessels erhält einen der Zweiten Preise des Deutschen Studienpreises für seine Dissertation zum Thema „Livebilder aus dem Nanokosmos – Ultraschnelle Magnetisierungsprozesse kleinster Strukturen in Slow Motion“.

Dr. Philipp Wessels

Dr. Philipp Wessels im Zentrum für Optische Quantentechnologien (Universität Hamburg). Foto: DESY

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente Dissertationen aus, die besonders hohe gesellschaftliche Relevanz haben. Folgende Themen aus den Bereichen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Kultur- und Geisteswissenschaften werden 2015 mit Ersten Preisen ausgezeichnet: „Das Internet im Kriegsarsenal moderner Diktatoren“, „Mitwachsende Herzklappe“, „Klinikchefs haften bei Kunstfehlern“.  Zusätzlich zeichnet die Körber-Stiftung jeweils zwei Dissertationen pro Bereich mit einem Zweiten Preis aus.

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs, die mit magna oder summa cum laude an einer deutschen Universität oder als Deutscher an einer ausländischen Universität promoviert haben.

Pressemitteilung der Körber-Stiftung