Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Universitäts-Gesellschaft Hamburg zu Gast bei CUI

Das Interesse an den Naturwissenschaften ist nicht zu unterschätzen. Das hat sich einmal mehr beim Besuch der Universitäts-Gesellschaft Hamburg auf dem Campus Bahrenfeld bestätigt.

DSCF4913._Klein

Noch am Morgen des Veranstaltungstages bei CUI hatten sich Gäste angemeldet, so dass der Seminarraum im Center for Free-Electron Laser Science mit knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern schließlich voll belegt war. Wie interessiert die Zuhörerschaft sein würde, zeigte sich schon bei der informellen Einführung in das Gebäude vor Beginn des eigentlichen Programms. Zehn Minuten hatte Dr. Ralf Koehn, wissenschaftlicher Koordinator des CFEL, eingeplant, doch die Mitglieder der Universitäts-Gesellschaft würdigten die besondere Architektur und wollten vieles genauer wissen: die Bauzeit, die Kosten, welches Architekturbüro das Gebäude entworfen hat und wie das im Konzept angelegte interdisziplinäre und Institutionen übergreifende Miteinander tatsächlich funktioniert.

Den Faden griff der Hauptredner des Abends, Prof. Horst Weller, in seinem Vortrag „Atome in Aktion“ auf. Der CUI-Sprecher erläuterte die Kooperation der verschiedenen Institutionen unter dem Dach des Exzellenzclusters, informierte anschaulich über die technischen Möglichkeiten der Photon- und Nanoscience und schlug schließlich eine Brücke von der Grundlagenforschung hin zu den konkreten Anwendungen im Hochtechnologiebereich und in der Medizin. Dies überzeugte nicht nur Dipl.-Ing. Walter Conrads, der sich im Namen des Vorstands der Universitäts-Gesellschaft herzlich bei Prof. Weller für die Einblicke in die Spitzenforschung bedankte.

DSCF4916

An einem Modell erklärte Dr. Carolin Hahn die Röntgenstrahlungsquelle PETRA III. Fotos: CUI, Adler

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste die Gelegenheit verschiedene Labore zu besichtigen. Dr. Dominik Oberthür gab eine Einführung in die Biolabore von Prof. Henry Chapman und Prof. Arwen Pearson. Dr. Carolin Hahn, persönliche Referentin des Vorsitzenden des DESY-Direktoriums, Prof. Helmut Dosch, der ebenfalls zum Vortragspublikum gehörte, führte durch PETRA III.

Der Abend endete bei Snacks und Getränken und einer weiteren Gelegenheit, noch mehr von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die Forschung und den Campus Bahrenfeld zu erfahren. Denn Ziel der Universitäts-Gesellschaft ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu fördern. So werden regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen und relevanten Themen angeboten, um Personen und Interessen zu verbinden und darüber ein besonderes Netzwerk zu schaffen. Zudem vergibt die Gesellschaft zwei Wissenschaftspreise, unterstützt das Mentoring-Projekt UNICA, fördert internationale Begegnungen in der Friendship Society und engagiert sich für das Deutschlandstipendium. Weitere Informationen auch zur Mitgliedschaft: www.uni-gesellschaft-hh.de