Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Göttinger Akademiepreise gehen nach Hamburg

Prof. Andrea Cavalleri und Priv-Doz. Dr. Melanie Schnell sind auf der öffentlichen Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen für ihre herausragenden wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet worden.

CUI-Mitglied Melanie Schnell wurde mit dem Akademie-Preis für Chemie 2015 in Anerkennung ihrer bahnbrechenden Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung der Rotationsspektren zustandsselektierter Moleküle unter extrem kalten Bedingungen ausgezeichnet. Melanie Schnell leitet die Max-Planck-Forschungsgruppe Struktur und Dynamik kalter und kontrollierter Moleküle. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.

PreisGöttingen

Foto: Adrienne Lochte, Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen verleiht jährlich je einen Preis auf dem Gebiet der Biologie, der Chemie und der Physik für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die von jungen, in der Regel deutschen oder in Deutschland tätigen Forschern in internationalen Zeitschriften veröffentlicht worden sind.

Der Dannie-Heineman-Preis 2015 der Minna-James-Heineman-Stiftung zu Hannover ging an CUI-Mitglied Andrea Cavalleri  für seine zeitaufgelösten Messungen an lichtinduzierten Phasenübergängen in hochkorrelierten Elektronensystemen.

Seit 1961 verleiht  Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen alle zwei Jahre den Dannie-Heineman-Preis an einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin für eine kürzlich veröffentlichte hervorragende Arbeit insbesondere zu neuen und akuten Entwicklungen der Wissenschaft. Bei der Auswahl der Preisträger werden Kandidaten aus aller Welt berücksichtigt. In Betracht kommen vornehmlich Arbeiten jüngerer Forscher auf dem Gebiet der Naturwissenschaften (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie); es können aber auch Arbeiten aus den Geisteswissenschaften prämiert werden.