Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Ferienkurs FORSCHUNG bei „Light & Schools“

Am 14. und 15. März hatten interessierte Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit am diesjährigen 51. Ferienkurs FORSCHUNG der Universität Hamburg teilzunehmen. Im Schullabor „Light & Schools“ auf dem Campus Bahrenfeld erwartete sie ein spannendes Programm.

Der vom Fachbereich Physik der Universität Hamburg veranstaltete Ferienkurs richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse. „Wir hatten in diesem Jahr mehr Anmeldungen als Plätze“, sagt CUI-Koordinator Dr. Thomas Garl, der den Ferienkurs bei „Light & Schools“ koordinierte. An den ersten eineinhalb Tagen konnten die Schüler und Schülerinnen drei Themen aus den Bereichen Teilchen- und Detektorphysik, Optik, Laserphysik oder Programmierung bearbeiten und eigene Experimente unter Anleitung durchführen.

DSCF4966

Prof. Martin Trebbin gibt Einblicke in seine Forschung. Foto: CUI

„Ich möchte später Physik studieren und wollte hier einmal schauen, ob mir das auch in der Praxis gefällt, und wollte das einfach mal ausprobieren“, erzählt der Zwölftklässler Niclas Krause von der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg. „Ich habe heute zum ersten Mal mitgemacht und das Experiment zur optischen Signalübertragung durchgeführt“, so Krause weiter. Insgesamt 12 Experimente erwarteten die 25 Schüler-und Schülerinnen im Schullabor. Laureen Lotter und Nadine Eisenmann vom Goethe-Gymnasium in Lurup hatten von ihren Lehrern im Physik-Profil vom Ferienkurs erfahren und nutzten die Chance mit Siliziumdetektoren zu arbeiten. „Heute war der fachliche Hintergrund etwas schwieriger als gestern, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Physikerin möchte ich aber trotzdem nicht werden, sondern eher Juristin. Der Ferienkurs hat mich darin bestärkt, dass Jura doch eher was für mich ist“, sagt Laureen Lotter. „Ich möchte vielleicht Umwelttechnik studieren, da habe ich aber dann noch mehr Teildisziplinen der Naturwissenschaften“, ergänzt ihre Freundin Nadine Eisenmann. „Auf jeden Fall hat der Ferienkurs Spaß gemacht“.

Den Abschluss des Ferienkurses bildet traditionell eine Physik-Vorlesung, zu dem ein Professor oder eine Professorin vom Campus eingeladen wird. Unter dem Titel „Microfluidics at High-Intensity X-ray Sources” berichtete in diesem Jahr erstmals CUI-Professor Martin Trebbin über seine aktuelle Forschung. Ferienkurse sind auch für Dozenten etwas Besonderes: „Als Schüler habe ich damals DESY besucht und sehen können, wie „die Großen richtig forschen“. Das hat sicherlich zu meiner Forschungsbegeisterung beigetragen und ich hoffe, dass ich diesen Funken heute an einige der Schülerinnen und Schüler weitergeben konnte“, so Trebbin. „Die Ferienkurse wurden insgesamt gut angenommen und einige der Schüler haben schon enorm viel Vorwissen mitgebracht“, ergänzte Garl.

Die Ferienkurse FORSCHUNG haben eine lange Tradition an der Universität Hamburg und es finden jährlich drei Kurse im Rahmen der Physik statt.

Weitere Informationen