Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Auszeichnung für R. J. Dwayne Miller

CUI-Sprecher Professor R. J. Dwayne Miller ist der diesjährige Preisträger des „Centenary Prize“ der Royal Society of Chemistry. Der Preis würdigt hervorragende Chemiker außerhalb Großbritanniens, die ihre Forschung in außergewöhnlicher Weise vermitteln können. Gleichzeitig ist er eine Einladung an die Preisträger, Vorlesungen im Vereinigten Königreich zu halten.

DwayneMiller_Foto-UHH,_RRZ_MCC,_Arvid_Mentz

R.J. Dwayne Miller freut sich darauf, die Bedeutung der Wissenschaft zu vermitteln. Foto: UHH RRZ/MCC Arvid Mentz

Miller, Direktor am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie am CFEL in Hamburg und Professor für Chemie und Physik an der University of Toronto in Kanada, erforscht chemische Reaktionen auf atomarer Ebene. So konnte er zeigen, dass sich chemische Vorgänge auf eine Handvoll atomarer Schlüsselbewegungen reduzieren lassen. Diese Erkenntnis wird tiefgreifende Auswirkungen für unser Verständnis biologischer Prozesse und die Behandlung von Krankheiten haben.

„Die Verleihung des Centenary Prize der RSC ist ein Highlight meiner Karriere“, sagt Miller. „Sie erlaubt mir, eine großartige Geschichte zu erzählen, von der Umsetzung eines Traumexperimentes der Wissenschaft und wie Grundlagenforschung in unvorhergesehener Weise zu einem bedeutenden Nutzen für die Gesellschaft führen kann. Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung zu erhalten und mich dafür einzusetzen, die Bedeutung der Wissenschaft zu vermitteln.“ Tatsächlich könne jeder Wissenschaft betreiben, betont Miller: „Ich wurde im kanadischen Winnipeg, Manitoba geboren. Meine Eltern wuchsen beide auf ‚Homestead‘-Farmen in Nordwest-Ontario auf und haben nie einen High-School-Abschluss gemacht. Ich war der erste in meiner Familie, der eine Universität besucht hat (University of Manitoba). Jeder – völlig unabhängig von seiner Herkunft – kann Wissenschaft betreiben und etwas bewegen.“