Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Referendare zu Besuch bei Light & Schools

Über 15 Referendare von Schulen aus ganz Hamburg nutzten kürzlich die Chance, einen umfangreichen Einblick in das Schullabor “Light & Schools” auf dem Campus Bahrenfeld zu erhalten.

Physikstudent Bastian Besner, der die Vorstellung von Light & Schools in Vertretung der CUI-Koordinatoren Dortje Schirok und Dr. Thomas Garl leitete, stellte das Konzept und die Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe im Schullabor vor. „Neben der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Praktika liegt das Hauptaugenmerk bei Light & Schools darauf, die Schüler an wissenschaftliche Denkweisen und experimentelles Arbeiten heranzuführen“, so Besner. „Außerdem können die Experimente gut als Praxisteil in den regulären Physikunterricht integriert werden“, erklärte er den Referendaren, die sich erstmalig über Light & Schools informierten.

Nach einer Führung durch das Schullabor gab CUI-Wissenschaftler Dr. Philipp Wessels einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich der ultrakalten Quantengase. „Ich habe viel über ein spannendes und vielfältiges Angebot für meine Schüler und Schülerinnen mitgenommen“, freute sich einer der teilnehmenden Referendare. Eine der insgesamt acht Referendarinnen ergänzte: „Das Angebot ist sehr gut strukturiert und organisiert, das hat mir gut gefallen.“

Besners Fazit: „Wir haben unsere Gäste nach den drei Stunden mit vielen neuen Impulsen für ihren Unterricht verabschiedet und würden uns über weitere neue Schulklassen für unser Schullabor freuen.“ Das Angebot im Schullabor von Light & Schools ist sehr vielfältig: Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe (Stufe 7 und 8) erwartet zum Beispiel ein Experiment zum Thema Flüssigkristallanzeige, bei dem sie selbst ein LC-Display bauen. Ein weiteres Projekt sieht die Programmierung einer eigenen App für das Handy vor. Außerdem erfahren die Jugendlichen, wie die GPS-Navigation funktioniert, und können ihr Wissen in der Praxis mit GPS Geräten beim Geocaching austesten. Mittelstufen-Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 beschäftigen sich zusätzlich mit der Frage „Was sind Farben aus physikalischer Perspektive?“. Oberstufenklassen erhalten in zahlreichen Versuchen Einblicke die Entstehung und die Eigenschaften von Laserlicht.

Auch nach der Schulzeit ist es möglich im Rahmen des Lehramtsstudiums für das Fach Physik von Light & Schools unterstützt zu werden. So werden zum Beispiel Master- und Bachelorarbeiten zu Bereichen wie dem Global Positioning System (GPS) oder einem Pump-Probe Experiment betreut.

Mehr zu Light & Schools