Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Erster „Tag des Wissens“ am Campus Lehre des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)

„Wir wollen mit dem Tag des Wissens, Wissenschaft, Forschung und Köpfe sichtbarer machen, weil wir eben nicht nur eine Hafenstadt und eine Industriestadt sind, sondern auch eine Universitäts- und Wissenschaftsstadt. Und das wollen wir heute hier zeigen.“ Mit diesen Worten eröffnete Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank den ersten „Tag des Wissens“, der unter dem Motto Life Sciences (Lebenswissenschaften) stand. Über 50 Programmpunkte von 18 Forschungseinrichtungen erwarteten die Besucherinnen und Besucher auf dem Campus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Besucher am Stand

CUI-Forscher Prof. Henning Tidow zeigt einer Besucherin Proteinkristalle und erklärte ihr die Proteinstruktur.

Die CUI-Forscher Dr. Markus Perbandt und Prof. Henning Tidow präsentierten mit ihren Arbeitsgruppen verschiedene Proteinmodelle. Am Computer konnten die Besucher unter anderem die exakte Position eines an ein Protein gebundenen Moleküls visualisieren. „Wir hatten viele interessierte Gäste hier bei uns am Stand. Insbesondere die Kinder waren sehr neugierig und fasziniert von den bunten Kristallen. Viele Besucher zeigten sich auch beeindruckt von der Vielfalt der Forschung am Exzellenzcluster CUI und unserem Forschungspartner, dem  Deutschen Elektronen-Synchrotron“, resümiert Henning Tidow.

Proteinmodell

Das Proteinmodell.

Anlass für den Life Science-Tag war die diesjährige Verleihung des Körber-Preises an den niederländischen Stammzellforscher Hans Clevers. Mit der Veranstaltung möchte die Wissenschaftsbehörde interessierten Hamburgerinnen und Hamburgern ein breites Spektrum an Forschungsthemen näherbringen – in Ergänzung zur alle zwei Jahre stattfindenden „Nacht des Wissens“.

Vor dem Campus Lehre erklärte Tim Berendonk mit der plietsch-Wissenschaftsshow des NDR stündlich, ob beispielweise Staub explodieren kann und wie Stickstoff-Eis schmeckt: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Tag-des-Wissens-UKE-oeffnet-die-Pforten,hamj50404.html

Alle Fotos: CUI