Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Prof. Günter Huber in Russische Akademie der Wissenschaften gewählt

Prof. Günter Huber wurde auf der diesjährigen Hauptversammlung der Russischen Akademie der Wissenschaften zum Auswärtigen Mitglied gewählt. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Russische Akademie die Pionierarbeiten des CUI-Mitglieds in der angewandten Laserphysik und seine erfolgreichen, langjährigen Kooperationen mit russischen Laserphysikern am Prokhorov General Physics Institute in Moskau.

Huber-2013

Günter Huber ist seit 1982 Professor an der Universität Hamburg

Prof. Hubers Forschung ist auf neuartige Laserkonzepte und die Untersuchung von Materialien spezialisiert. Seine Forschungsgruppe am Institut für Laserphysik der Universität Hamburg entwickelt neue Strahlquellen für konkrete Anwendungen und legt die Grundlagen für zukünftige Lasertechnologien. Das Team zählt auf diesem Gebiet zur internationalen Spitze. So basieren z. B. grüne Laserpointer und Chirurgie-Laser für schonende (minimalinvasive) Behandlungen auf seinen Arbeiten. Der Wissenschaftler wurde für seine Arbeit auch mit internationalen Preisen von Organisationen wie der Optical Society of America und der Europäischen Physikalischen Gesellschaft geehrt.

Die Russische Akademie der Wissenschaften wurde 1724 unter Zar Peter dem Großen gegründet. Sie umfasst 13 Fachabteilungen sowie drei Regionalabteilungen und 15 regionale wissenschaftliche Zentren. Aktueller Präsident ist der Physiker Prof. Wladimir Fortow.