Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Hohes Niveau bei Graduiertentagen

Rund 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich bei den vierten CUI-Graduiertentagen vom 13. bis 16. März auf dem Bahrenfeld Campus intensiv über den aktuellen Stand der Forschung ausgetauscht und das umfangreiche Angebot an Kursen und Vorträgen wahrgenommen.

Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartete die Teilnehmer an den diesjährigen Graduiertentagen. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz.

Das Programm verteilte sich auch dieses Jahr über vier Tage, wobei die ersten drei Tage ausschließlich der Wissenschaft gewidmet waren. Der vierte Tag war für die wie immer sehr beliebten Soft-Skill-Kurse reserviert. „Ich finde die Vorträge sehr spannend und freue mich besonders auf die Soft-Skill-Kurse“, sagte Wentao Zhang, Doktorand am Max Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz, der zum ersten Mal an den Graduiertentagen teilnahm. Zhang: „Ich bin seit Oktober in Hamburg und wurde hier überall sehr freundlich aufgenommen. Mein Koordinator hatte mir ans Herz gelegt, an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen.“

Neben einem breiten Angebot an Vorträgen internationaler Wissenschaftler hielt in diesem Jahr auch erstmalig CUIs Forschungskoordinator, Dr. Hans Behringer, eine Vorlesungsreihe zum Thema „Introduction to molecular dynamics simulations“. Prof. Elspeth Garman von der University of Oxford (UK) und Mildred Dresselhaus Gastprofessorin 2015 sprach zur Historie der Kristallographie. Ein weiterer Höhepunkt war die Industrie-Veranstaltung mit Dr. Marc Robaszkiewicz, Dr. Kiran Shekhar und Dr. Kathleen Schubert (NXP Semiconductors aus Hamburg) zum Thema „NXP Semiconductors – Secure Connections for a Smarter World“.

„Ich freue mich insbesondere über die gute Organisation der diesjährigen Graduiertentage“, sagt Dr. Antonio Negretti, Koordinator der Graduiertenschule. „Auch das das Niveau der Sprecher und eingeladenen Gäste war wieder sehr anspruchsvoll.“