Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Andrea Cavalleri mit Frank Isakson-Preis ausgezeichnet

Beim Märztreffen der American Physical Society (APS) in Los Angeles, USA, ist Professor Andrea Cavalleri mit dem „Frank Isakson-Preis 2018 für optische Effekte in Festkörpern“ ausgezeichnet worden. Der Frank Isakson-Preis wird alle zwei Jahre für herausragende optische Forschung vergeben, die zu Durchbrüchen in der Festkörperwissenschaft führt.

CUI-Mitglied Andrea Cavalleri manipuliert die Eigenschaften von Festkörpern mit intensiven TeraHertz-Pulsen und nutzt Röntgenstrahlen im Femtosekundenbereich von Freie-Elektronen-Lasern, um diese Dynamik zu untersuchen. Er zeigt dies besonders anschaulich in seinen Studien der Nichtgleichgewichts-Supraleitfähigkeit weit über der thermodynamischen Sprungtemperatur.

Andrea Cavalleri ist ein Gründungsmitglied des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie in Hamburg, Deutschland, wo er die Abteilung Dynamik Kondensierter Materie leitet. Er ist ein Professor der Physik an der Universität Hamburg und der Oxford University. Text: MPSD, Red.

Weitere Informationen:

MPSD PM und Video: Nach der Auszeichnung erläutert Prof. Andrea Cavalleri seine Forschungsarbeit und -prioritäten.