Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Girls‘ und Boys‘ Day macht Lust auf Naturwissenschaft

Kaum wiederzuerkennen war der Campus am 26. April 2018, dem diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day: In großen und kleinen Gruppen zogen Jungen und Mädchen über das Gelände, staunten über die Labore und tauschten sich über Experimente aus. „Physics Beats“ lautete das Motto im Schullabor von „Light & Schools“; zudem bot CUI Laborführungen, Experimente und – besonders wichtig – viele Gelegenheiten zum Fragen. Die Botschaft an die Mädchen und Jungen war überall die gleiche: Sie sind in allen Bereichen willkommen.

Ungewohnter Anblick: Schülerinnen und Schüler überall. Foto: CUI

Die 12-jährige Marah etwa hatte sich ganz gezielt für das CUI-Angebot angemeldet, das den Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr unter dem Motto „A Peak into the Nanoworld“ einen Einblick in die Forschung ermöglichte. „Ich kenne mich nicht so gut mit Chemie aus. Wir haben das Unterrichtsfach jetzt und ich dachte, ich kann etwas lernen“, erzählte die Gymnasiastin bei der gemeinsamen Mittagspause im CFEL. Hinter ihr in der Schlange am Büffet wartete eine Zehntklässlerin vom Heidberg Gymnasium. Ihr gefiel die Laborführung besonders gut. Zwar sei die Thematik ganz schön kompliziert, dennoch könne sie einiges jetzt besser verstehen, berichtete die Schülerin.

Echter Einblick ins Berufsleben: Dr. Carolin Seuring bereitet ihre Gruppe auf die Laborführung vor. Foto: CUI

Dr. Carolin Seuring und Doktorandin Gisel Pena aus der Coherent Imaging Gruppe im CFEL hatten insgesamt sechs Mädchen und zwei Jungen unter ihre Fittiche genommen, Proben im Labor betrachtet und mit 3-D-Druckern experimentiert. Sie freuten sich besonders über die vielen Fragen, die ihnen gestellt wurden, etwa zum Studium. PR-Referentin Annika Schonefeld warf einen anderen Blick auf die Wissenschaft: Am Beispiel der Klanginstallation „Unit Cell“ erklärte sie der Gruppe, wie Wissenschaftskommunikation funktionieren kann. „Es ist toll, dass wir unseren jungen Gästen bei uns am CUI die volle Bandbreite der Wissenschaft von heute zeigen können – von der tatsächlichen Forschung im Labor, bis hin zu Themen des Wissenschaftsmarketings“, freut sich CUI-Gleichstellungsreferentin Marie Lutz.

Bei „Light & Schools“ hatte das Team um Bastian Besner und Dr. Monika Kobylinski 28 Schülerinnen ab der fünften Klasse zu Gast, um das Berufsfeld der Physikerin vorzustellen. Dazu gab es ein reichhaltiges Angebot an Experimenten zum Thema Schall, bei denen die Mädchen am Ende Ihre eigene Piano-App programmieren oder einen Lautsprecher bauen konnten. „Das war sehr erfolgreich, viel besser als erwartet“, freuen sich Jörn Bach und Felix Klein, die das neue Projekt „Physics beats“ erstmals testeten.

Zentrales Anliegen des Girls‘ und Boys‘ Day ist es, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für unterschiedlichste Branchen zu interessieren, in denen sie bislang noch unterrepräsentiert sind. Der nächste Termin steht bereits: Es ist der 28. März 2019.

Weitere Informationen:
Girls‘ Day
Boys‘ Day