Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Wissenschaftspreis für neue Theorien zur Beschreibung von Materialeigenschaften

Prof. Antoine Georges hat heute den „Hamburger Preis für theoretische Physik“ der Joachim Herz Stiftung und des Bundesexzellenzclusters CUI für seine bahnbrechenden Beiträge zur Physik der kondensierten Materie erhalten, insbesondere für seine neuartigen Methoden zur Beschreibung stark korrelierter Systeme: Prof. Georges‘ Theorien sagen voraus, wie Wechselwirkungen von Elektronen die Eigenschaften von Materie, beispielsweise ihre elektrische Leitfähigkeit, beeinflussen.

georges

Foto: Jean-Francois Dars, CNRS

Heute hat die Joachim Herz Stiftung gemeinsam mit dem Bundesexzellenzcluster The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI) den „Hamburger Preis für Theoretische Physik 2014“ an Prof. Dr. Antoine Georges, Physiker am Collège de France und der École Polytechnique in Paris, sowie an der Universität Genf, verliehen. Der mit 40.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen des internationalen Symposiums des Bundesclusters auf dem Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld übergeben.

„Der Preis würdigt herausragende Forschung und fördert zugleich Kommunikation und Vernetzung zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedenster Länder, Fächer und Karrierestufen“, sagt Petra Herz, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung. Und so freut sich Prof. Georges nicht nur über die Auszeichnung, sondern vor allem auch auf die damit verbundenen Forschungs- und Lehraufenthalte in Hamburg: „Gerade die Diskussion und Zusammenarbeit mit Forschern und Studenten verschiedener Physik-Bereiche ermöglichen einen übergeordneten und frischen Blick auf meine Forschung.“ Der international herausragende Forschungscluster CUI hat speziell auch zum Ziel, Promovierende und Studierende mit weltweit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt zu bringen.

Theoretische Physik an der Schnittstelle zu Materialwissenschaften

Der Fokus von Prof. Georges` Arbeit liegt auf der Physik von Materialien mit starken Wechselbeziehungen der Elektronen untereinander. Diese Materialien besitzen bemerkenswerte elektrische Eigenschaften. Georges Forschung auf diesem Gebiet hat das Verständnis dieser Materialien stark voran gebracht und hilft, deren physikalische Eigenschaften zu erklären, zu berechnen und sogar vorherzusagen. Seine Forschung liefert damit wichtige Beiträge an der Schnittstelle von theoretischer Festkörperphysik zu den Materialwissenschaften: Neue Materialien mit korrelierten Elektronen könnten zum Beispiel in Sensoren und Schaltern oder in neuartigen elektronischen Bau-elementen Anwendung finden.

Der Hamburger Preis für theoretische Physik wurde im Jahr 2010 durch den von der Joachim Herz Stiftung geförderten Landesexzellenzcluster „Frontiers in Quantum Photon Science” ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Stiftung in Kooperation mit CUI fortgeführt.

Unter http://www.youtube.com/JoachimHerzStiftung zeigt die Stiftung einen kurzen Film zu Preisverleihung und Vortrag des Preisträgers 2013, Prof. Greene. Ausschnitte der Preisverleihung  2014 werden in Kürze ebenfalls dort gezeigt. Weitere Informationen zur Preisvergabe an Prof. Georges finden Sie hier sowie zu den Preisträgern der vergangenen Jahre. Preisträgerfoto Startseite: Joachim Herz Stiftung, Andreas Klingberg.