Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Dritte Runde für Wissen vom Fass

Bei der dritten Runde von „Wissen vom Fass“ Ende April 2017 haben die Kneipenbesucher in rund 45 Bars und Kneipen in Hamburg wieder spannende, manchmal auch kuriose Einblicke in die Wissenschaft gewonnen. „Wie hat das Universum wohl früher ausgesehen?“, fragte Prof. Jan Louis, Initiator von Wissen vom Fass und Vizepräsident der Universität Hamburg, sein Publikum im Wilhelmsburger Café Pause, während etwa CUI-Mitglied Prof. Horst Weller zeitgleich im Altonaer Schellfischposten Nanoteilchen unter die Lupe nahm.

Im urigen Schellfischposten tauchte Prof. Horst Weller (Universität Hamburg) in die Welt der Nanoteilchen ein. Foto: Michaela Kuhn

Neben den überwiegend naturwissenschaftlichen Themen ergänzten erstmals auch Vorträge aus den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften das Programm. So gab beispielsweise Prof. Markus Kotzur von der Fakultät für Rechtswissenschaft mit seinem Vortrag „Scheiden tut weh“ Antworten auf brandaktuelle Fragen rund um den Brexit. „Gerade in Zeiten von ‚Fake News‘ zeigt die Veranstaltung, wie wichtig Wissenschaft für die Gesellschaft ist. Persönlich freue ich mich am meisten auf den Austausch mit dem Publikum und dessen Offenheit und das Interesse an unserer Forschung“, hatte Jan Louis im Vorfeld zur Veranstaltung gesagt.

CUI-Mitglied Prof. Robin Santra (Universität Hamburg, DESY) ging der Frage nach, was Licht in Materie bewirken kann. Foto: DESY, Gesine Born

Dass Wissenschaft Spaß macht und abwechslungsreich ist, zeigte nicht nur das diesjährige Programm, sondern auch der Zuspruch von rund 1800 Besuchern, die die  Chance nutzen, in einem unkonventionellen Rahmen in die Wissenschaft einzutauchen. „Unterhaltsam und süffig“ bezeichnete der NDR das Event, das auch im Frühjahr 2018 wieder stattfinden wird. „Die Referenten erklären ihre Forschung immer recht gut und laiengerecht. Von daher macht das immer Spaß dabei zu sein“, so ein Zuhörer in der St. Pauli Museumsbar.

Veranstaltet wird „Wissen vom Fass“ vom Forschungszentrum DESY, der Universität Hamburg, dem Exzellenzcluster „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“, dem Sonderforschungsbereich „Particles, Strings and the Early Universe“ und PIER, der strategischen Partnerschaft zwischen DESY und der Universität Hamburg.

 

Zum NDR Beitrag:
http://www.ardmediathek.de/tv/Hamburg-Journal/Wissen-vom-Fass-Forscher-auf-Kneipent/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231214&documentId=42481616