Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Wissenschaft mit allen Sinnen erleben

Mit  vier Workshops und Einsicht in Labore für Teilnehmerinnen der Klassenstufen fünf bis elf konnten CUI  und  sein Schullabor „Light & Schools“ ihr bisher größtes Angebot für Schülerinnen am jährlich stattfindenden Girls‘  Day präsentieren.

Die Schülerinnen im Labor mit Dr. Diana Monteiro Foto: CUI

Insgesamt 32 Schülerinnen waren am 27. April zu Gast in Bahrenfeld und genauso vielfältig wie ihre Hintergründe war auch das Tagesprogramm: Stand für die jüngeren Schülerinnen das Ausprobieren und praktische Erleben von Alltagsphysik  bei „Light & Schools“ im Vordergrund, so konnten die  Älteren unter ihnen in echten Laboren Einblicke in aktuelle Forschungsfragen der Kristallographie am CUI gewinnen. Im Vordergrund standen dabei der direkte Kontakt zu den Wissenschaftlerinnen und ihre Forschung sowie das Ausprobieren. „Wir konnten ganz viel selbst machen. In meinem Workshop haben wir sehr kleine Vorrichtungen hergestellt, durch die man Flüssigkeiten und Luft zusammenführen kann. Es war toll zu sehen, dass das so funktioniert hat wie geplant, obwohl alles so winzig ist“, sagte eine Teilnehmerin des Workshops „Mix and Jet: Microfluidics for Biochemistry“, der von CUI-Wissenschaftlerin Dr. Diana Monteiro angeboten wurde.

Girls‘ Day Teilnehmerinnen vor der Klangskulptur „Unit Cell“. Foto: CUI

Aber auch das „Drumherum“ aktueller Spitzenforschung kam nicht zu kurz. Nach einer Einführung durch Marie Lutz, Referentin für Gleichstellung im Cluster, verschafften sich die Schülerinnen mit dem CUI-Imagefilm einen Überblick über die Forschung. Sie bekamen zudem ein gutes Bild davon, dass Wissenschaft heute mehr braucht, als die Arbeit im Labor. Annika Schonefeld, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei CUI, zeigte am Beispiel der Klangskulptur „Unit Cell“ zum Forschungsfeld der Kristallographie, wie man Wissenschaft  erlebbar und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen kann.

In der gemeinsamen Mittagspause konnten dann alle Schülerinnen erfahren, was es bedeutet Wissenschaftlerin zu sein und vor allem, wie man es wird: „Bleibt neugierig. Nutzt jede Chance Neues zu lernen. Ihr könnt nie wissen, welche neuen Fragen sich für euch ergeben, wenn ihr mit offenen Augen durchs Leben geht“, so der Tipp von CUI-Professorin Arwen Pearson, die  den Mädchen nach dem Mittagessen aus ihrer eigenen Karriere berichtete und Fragen beantwortete.

„Insgesamt konnten wir zusammen mit ‚Light & Schools‘ und dem Einsatz unserer Wissenschaftlerinnen ein tolles Programm stemmen, mit dem wir jeder Altersstufe einen Einblick in die Forschung und ihre Hintergründe bieten konnten“,  fasst CUI-Gleichstellungsreferentin Marie Lutz den Tag zusammen.

Der bundesweite Girls‘ Day wurde 2001 ins Leben gerufen. Das Schullabor „Light & Schools“ ist seit 2012 dabei.

Programm:

“Light & Schools”
LC-Display: https://www.min.uni-hamburg.de/min-schulportal/light-and-schools/angebote-mittelstufe/lcd.html
Licht und Farben: https://www.min.uni-hamburg.de/min-schulportal/light-and-schools/angebote-mittelstufe/licht-und-farben.html

CUI research
“Time-resolved X-ray crystallography”, Dr. Briony Yorke
“Mix and Jet: microfluidics for biochemistry”, Dr. Diana Monteiro
Poster Girls’ Day