Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Mehr Anerkennung für Frauen in der Forschung

Circa 80 Gäste sind der Einladung von CUI zum feierlichen Neujahresempfang  im Center for Free-Electron Laser Science gefolgt, um der Ehrung der Mildred Dresselhaus Preisträgerin 2017 beizuwohnen: Prof. Dr. Anna Krylov, Professorin der Chemie und „Gabilan Distinguished Professor of Science and Engineering“ an der University of Southern California, freute sich insbesondere, dass Frauen in der Forschung durch diesen Preis mehr Anerkennung erhalten.

Prof. Heinrich Graener (Mitte) verlas die Preisurkunde und zeigte sie Prof. Anna Krylov, die die Zeromie in Los Angeles verfolgte. Links: Laudator Prof. Robin Santra. Rechts: CUI-Sprecher Prof. Horst Weller. Foto: Thomas Vallbracht.

Im festlichen Rahmen gaben der Dekan der MIN-Fakultät an der Universität Hamburg, Prof. Heinrich Graener, und CUI-Sprecher Prof. Horst Weller zunächst einen Überblick über die Aktivitäten des Clusters. Insbesondere die „Währung Beton“ habe die Vergangenheit geprägt, sagte Heinrich Graener. So zeigten der Spatenstich für das Forschungsgebäude HARBOR sowie die Grundsteinlegung vom HAUS DER LEHRE – LIGHT & SCHOOLS einmal mehr, wie zielstrebig die Forschung des Clusters vorangetrieben werde und der Forschungscampus Bahrenfeld weiter in Richtung Exzellenz wachse.

Unter dem Stern des Neuantrags

Alles stehe in 2018 unter dem Stern des Neuantrages, sagte Horst Weller: „Ich danke besonders Dr. Hans Behringer, dem Forschungskoordinator bei CUI, der viel Zeit auf den Antrag verwendet. Ich danke auch dem Clusteroffice, den Forschern und Jungforschern, von denen wir viele tolle Anregungen bekommen. Ohne Eure Arbeit wären wir nicht so erfolgreich!“

Im Anschluss leitete Weller die Preiszeremonie ein; Prof. Robin Santra (Universität Hamburg, DESY) hielt die Laudatio auf die per Skype zugeschalteten Preisträgerin: „Anna Krylov arbeitet an dem Coupled Cluster Ansatz und daran, diesen noch effizienter zu machen. Sie ist eine weltweite Expertin auf dem Gebiet des Tech-Transfers und wir freuen uns sehr, dass wir mit ihrem Aufenthalt bei uns noch viel von ihr lernen können.“

Begeistert über Preis für Frauen

„Ich bin begeistert, das ich diesen Award gewonnen habe und begeistert, dass es ein Preis ist, der vor allem Frauen in den Naturwissenschaften ehrt, denn Frauen sind immer noch in der Unterzahl in der Physik“, sagte Anna Krylov in ihrer Dankesrede. „Als ich damals meinen Eltern erzählte, dass ich Wissenschaftlerin werden wolle, war ihre Antwort: ‚Möchtest Du so enden wie die verrückte Katzenfrau, die neben uns wohnt?‘.“

Dass Wissenschaft auch schön und ästhetisch beeindruckend sein kann, unterstrich Ingeborg Adler von der Öffentlichkeitsarbeit des Clusters in der Schlussrede des Abends. „Im Foyer sehen Sie die „Arts & Science“ Ausstellung, die wir bereits zweimal erfolgreich in der Rathausdiele gezeigt haben. Wir haben mit der Ausstellung eine Tür zu Wissenschaft geöffnet, was wir uns vor 5 Jahren zu Beginn des Clusters so niemals erträumt hätten“, so Ingeborg Adler. Im Anschluss an die Zeremonie konnten sich die Gäste bei Fingerfood und Getränken weiter austauschen und durch die Ausstellung im Foyer des CFEL schlendern. Als Überraschung des Abends gab es in einem Quizz ein Bild aus der Ausstellung zu gewinnen. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird in den kommenden Tagen benachrichtigt.

Siehe auch:
Arts & Science  – Die Ausstellung ist mindestens noch bis zum 5. Februar 2018 im Foyer des CFEL (Geb. 99) auf dem Campus Bahrenfeld zu sehen.
Mildred Dresselhaus Gastprofessorinnenprogramm

Zuprosten via Skype. Alle Fotos: Thomas Vallbracht

Das Duo PaBaMePo begeisterte mit selbst komponierten Stücken für Kontrabass und Klarinette.

Der Abend startete mit einem Sektempfang.

Fachsimpeln über Arts & Science.