Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Peter Schmelcher in Forschungskoordinationsgruppe der American Physical Society gewählt

Prof. Peter Schmelcher vom Zentrum für Optische Quantentechnologien der Universität Hamburg ist von der American Physical Society in den Vorstand der Forschungskoordinationsgruppe zu Wenigteilchen-Systemen und Vielteilchendynamik gewählt worden.

Die Aufgabe dieses Gremiums ist es, die Interessen der Wenigteilchenphysik über die Disziplinen hinweg zu vertreten, zu vernetzen und neue Forschungsperspektiven zu fördern.

Prof. Peter Schmelcher ist Vorstandmitglied von CUI.

Es handelt sich um eine Dachorganisation welche die atomare, molekulare sowie Kern- und Teilchenphysik sowie die mathematische Physik und Quantenchemie umfasst. Die Dynamik der grundlegenden Bausteine der Materie ist hier ebenso im Fokus wie das Auffinden von wenigen relevanten Freiheitsgraden auf entsprechenden Energieskalen welche Schlüsselinformationen des Verhaltens der jeweiligen Systeme tragen. Aufgrund der Interdisziplinarität des Forschungsfokus gibt es eine enge Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Gruppen der American Physical Society welche sich regelmäßig bei den Konferenzen der APS treffen.