Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Unit Cell

Das Exponat Unit Cell ist eine Klangskulptur, die alle Sinne anspricht. Die Skulptur wurde auf Initiative von CUI Professorin Arwen Pearson und in Kooperation mit dem Center for Free-Electron Laser Science nachgebaut und steht als permanentes Exponat im westlichen Innenhof des CFEL. Auf Knopfdruck lässt sich das Forschungsthema der Kristallographie sinnlich erfahren.

Foto: UHH RRZ/MCC Arvid Mentz

Bereits vor 100 Jahren hatten die Physikern William Lawrence Bragg und William Henry Bragg als erste die Idee, Kristallstrukturen mit Hilfe von Röntgenstrahlen zu untersuchen. Inspiriert von dieser Arbeit  werden die Röntgenstrahlen im Unit Cell durch Schallwellen ersetzt; eine dreidimensionale Anordnung von 125 Bällen symbolisiert den Kristall. Sobald die Schallwellen auf die Bälle treffen, entsteht ein Klangfeld, das mal laut, mal leise den Raum um die Skulptur erfüllt – und das Forschungsgebiet der Kristallographie für die Betrachter sinnlich erlebbar macht.

Die Methode der Röntgenkristallographie wird von zahlreichen Gruppen auf dem Forschungscampus Bahrenfeld aus den Disziplinen der Physik, Chemie und Biologie eingesetzt, um die atomare Struktur von Molekülen und Materialien zu untersuchen.

Unit Cell ist im Rahmen des britischen „ASMbly arts, science, maker laboratory“ in Leeds entstanden. Es wurde von Mitgliedern des The Superposition collective, Prof. Ben Whitaker und Dr. Mike Nix (Wissenschaftler an der University of Leeds) sowie Lawrence Malloy und Dominic Hopkinson (Bildhauer), entworfen und zunächst für die Nacht des Wissen 2015 nachgebaut.