Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

CFEL offiziell eingeweiht

Mit einem wissenschaftlichen Symposium und einer anschließenden Feierstunde ist das CFEL-Gebäude vergangenen Montag offiziell eingeweiht worden. Vor zahlreichen Gästen betonte Prof. Dr. Wilfried Wurth (CFEL-Leitungsgremium, Bild unten) die gelungene Architektur des Gebäudes, das nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros hammeskrause auf dem Desy-Gelände entstanden ist. Bis zu 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Hamburg, des Desy und der Max-Planck-Gesellschaft werden hier ihre Büros beziehen – darunter viele Mitglieder von CUI. Schon jetzt sei zu spüren, wie die unterschiedlichen Gruppen verstärkt ins Gespräch kommen, sagte Wurth mit Blick auf das großzügige Foyer und die vielen Begegnungsmöglichkeiten.

Es folgten Grußworte von Dr. Dorothee Stapelfeldt, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Helmut Dosch, Vorsitzender des Desy-Direktoriums, Prof. Dr. Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft und Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz Gemeinschaft.

Unter dem Beifall der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler warf der Vorsitzende des CFEL-Leitungsgremiums, Prof. Dr. Robin Santra (im Bild links oben), zum Abschluss einen Blick auf die wissenschaftliche Forschung.