Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

CUI-Doktorandin reist zur Lindauer Nobelpreisträgertagung

Caroline Arnold wird an der 69. No­bel­preis­trä­ger­ta­gung in Lin­dau teil­neh­men, die in diesem Jahr ganz der Physik gewidmet ist: Die Kernthemen der Tagung sind Kosmologie, Laserphysik und Gravitationswellen.

Caroline Arnolds Forschungsschwerpunkt ist Theoretische Molekülphysik.

Caroline Arnold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DESY und forscht in der Theoriegruppe von Prof. Robin Santra am Center for Free-Electron Laser Science. Die CUI-Doktorandin setz­te sich in einem mehr­stu­fi­gen Ver­fah­ren gegen meh­re­re Hun­dert in­ter­na­tio­na­le Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber durch.

Bei der 69. Lin­dau­er No­bel­preis­trä­ger­ta­gung kommen vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2019 mehr als 580 be­son­ders qua­li­fi­zier­te Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und -​wis­sen­schaft­ler aus 88 Län­dern zusammen; 42 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter Donna Strickland und Gérard Mourou, die 2018 den Nobelpreis für Physik erhielten. Auf der von Strickland entwickelten Technik der Chirped Pulse Amplification (CPA) basiert die moderne Laserforschung und damit auch die Forschung im Exzellenzcluster.

„Ich freue mich sehr, diesmal dabei sein zu dür­fen“, sagt Caroline Arnold. „Ich bin gespannt, Teil einer außergewöhnlichen Tagung zu sein und mit Nobelpreisträgerinnen und –trägern sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern aus aller Welt in Austausch zu treten.“

Die Ta­gung wurde 1951 als eu­ro­päi­sche In­itia­ti­ve der Aus­söh­nung nach dem Zwei­ten Welt­krieg ins Leben ge­ru­fen. Ziel ist der wis­sen­schaft­li­che Aus­tausch sowie der Auf­bau von Netz­wer­ken. Dazu bie­tet das Pro­gramm der Ta­gung viele Ge­le­gen­hei­ten: Neben den zen­tra­len halb­stün­di­gen „Lec­tures“ der No­bel­preis­trä­ger fin­den unter an­de­rem täg­li­che „Sci­ence Bre­ak­fasts“ statt, die zu be­stimm­ten Themenschwer­punk­ten mo­de­riert wer­den. Beim „Science Walk“ marschieren jeweils ein Nobelpreisträger oder eine Nobelpreisträgerin mit zehn jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durch Lindau und Umgebung und diskutieren en passant über die Wissenschaft. Caroline Arnolds Forschungsschwerpunkt ist Theoretische Molekülphysik, insbesondere lichtinduzierte, ultraschnelle Kerndynamik im Femtosekundenbereich.