Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Preis für Theoretische Physik verliehen

Der Münchener Quantenphysiker Prof. Ignacio Cirac hat gestern den Hamburger Preis für Theoretische Physik erhalten. Der mit 40.000 Euro dotierte Preis wurde dem Wissenschaftler bei einer Feierstunde während des internationalen wissenschaftlichen Symposiums von CUI auf dem Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld verliehen.

Cirac ist Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München. Der gebürtige Spanier erhält die mit 40.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine herausragende Forschungsarbeit im Bereich der Quanteninformations-Theorie, der Quantenoptik und der Physik von Vielteilchensystemen. Seine Arbeiten sind auch Grundlage für die Entwicklung besonders schneller Quantencomputer.

Prof. Cirac mit Laudator Prof. Eugene Polzik, Ehefrau Eva Monteagudo, Petra Herz, Katharina Fegebank und Prof. Klaus Sengstock, Sprecher CUI.

Senatorin Katharina Fegebank (v.l.), Prof. Cirac, Laudator Prof. Eugene Polzik, Ciracs Ehefrau Eva Monteagudo, Petra Herz und CUI-Sprecher Prof. Klaus Sengstock. Foto: Joachim Herz Stiftung, Fotograf: Andreas Klingberg

Mit dem Preis verbunden sind Aufenthalte für Forschung und Lehre am CUI. „Die Anwesenheit von Professor Cirac ist ganz sicher ein Gewinn für den Wissenschaftsstandort Hamburg. Vom Austausch mit ihm können etablierte Forscherinnen und Forscher sowie der wissenschaftliche Nachwuchs gleichermaßen profitieren“, sagte Petra Herz, die Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung bei der Preisverleihung.

„Es ist uns sehr wichtig, Promovierende und Studierende mit weltweit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt zu bringen“, betonte Prof. Klaus Sengstock, Sprecher des CUI. Der Hamburger Preis für Theoretische Physik wurde im Jahr 2010 durch den von der Joachim Herz Stiftung geförderten Landesexzellenzcluster „Frontiers in Quantum Photon Science” ins Leben gerufen und wird nun von der Stiftung in Kooperation mit CUI fortgeführt.

„Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu erhalten. Und ich freue mich darauf, Forschungsgruppen in Hamburg zu besuchen und damit die Grundlage für neue, spannende Projekte zu legen“, sagte Cirac. Der Physiker erhielt die Auszeichnung im Beisein der Hamburger Senatorin für Wissenschaft und Forschung und Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank. „Ich freue mich, dass Prof. Cirac den Hamburger Preis für Theoretische Physik 2015 erhält – auch im Interesse Hamburgs. Das CUI wird sehr davon profitieren, dass der renommierte Quantenphysiker Lehr- und Forschungsaufenthalte auf dem Campus Bahrenfeld verbringen wird. Mein besonderer Dank gilt der Joachim Herz Stiftung: Mit dem Preis trägt sie erheblich dazu bei, dass das CUI immer mehr exzellente Forscherinnen und Forscher aus aller Welt anzieht und dass insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs davon profitiert“, sagte Fegebank während der Preisverleihung.